• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Psychologie
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Psychologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
Menu Menu schließen
  • Startseite
  • Team
    • Lehrstuhlinhaber
    • Sekretariat
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Lehrbeauftragte
    • Gastwissenschaftlerinnen
    • Studentische Hilfskräfte
    • Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    Menü Team
  • Lehre und Prüfung
  • Forschung und Beratung
    • Drittmittelprojekte
      • FösaMINT
      • CyberMentor – Mentorinnen begeistern Mädchen für MINT
      • Global Talent Mentoring
      • LemaS – Leistung macht Schule
      • MesH_MINT
    • LBFH
    • South German Talent Centre
    • Abgeschlossene Projekte
    Menü Forschung und Beratung
  • Multimedia-Studio
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Forschung und Beratung
  3. Abgeschlossene Projekte
  4. Selbstreguliertes Lernen beim Schreiben

Selbstreguliertes Lernen beim Schreiben

Bereichsnavigation: Forschung und Beratung
  • Drittmittelprojekte
  • LBFH
  • South German Talent Centre
  • Abgeschlossene Projekte
    • FAU-E-Learning-Monitoring 2020
    • World Giftedness Center
    • A Gifted Identification Kit for the United Arab Emirates
    • KLefoLa
    • HotM
    • PULSS
    • Lernen in Dyaden
    • Meta-metakognitive Urteile
    • ProSRL
    • EGIFT
    • Die Bedeutsamkeit (meta-)metakognitiver Leistungseinschätzungen für das selbstregulierte Lernen
    • Selbstreguliertes Lernen beim Schreiben

Selbstreguliertes Lernen beim Schreiben

Selbstreguliertes Lernen beim Schreiben

Projektleitung: Marion Händel; Albert Ziegler

Mitarbeiter: Nick Naujoks

Laufzeit: ab März 2018 (2 Jahre)

Förderer: STAEDTLER Stiftung

Zusammenfassung:

Im Zuge der Digitalisierung ist auch der Bildungsbereich vor neue Herausforderungen gestellt. Eine Möglichkeit zur digitalen Gestaltung und Unterstützung von Lehr-Lern-Situationen ist die Implementierung von Portfolios. Mit dem beantragten Projekt sollen anhand von digitalen Portfolios Erkenntnisse dazu gewonnen werden, wie Studierende ihr Lernverhalten dokumentieren und durch welche Maßnahmen der Einsatz von E-Portfolios in der Hochschullehre gefördert werden kann. Im ersten Schritt des beantragten Projekts soll dazu eine qualitative Inhaltsanalyse digitaler Portfolio-Einträge vorgenommen werden. Die Portfolio-Einträge sollen hinsichtlich des Einsatzes von Lernstrategien und selbstreguliertem Lernen analysiert werden, um Hinweise darauf zu erhalten, wie gut es Studierenden gelingt, ihren Lernprozess über ein Semester hinweg zu reflektieren und zu steuern. Basierend auf diesen Ergebnissen sollen Fördermaßnahmen zum Einsatz von digitalen Portfolios in der Hochschullehre abgeleitet und in einer randomisierten Kontrollgruppenstudie implementiert und evaluiert werden. Die experimentelle Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des (unterstützten) Portfolio-Einsatzes auf die Lernverläufe und Lernleistungen von Studierenden zu erforschen. Daraus abgeleitet sollen Empfehlungen für den Einsatz von digitalen Portfolios in der Hochschullehre abgeleitet werden.

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
Nach oben