LemaS – Leistung macht Schule
Leistung macht Schule (LemaS) – Vorstellung und Ziel
LemaS ist ein von Bund und Ländern geförderter Forschungsverbund mit dem Ziel, Begabungs- und Leistungsförderung in schulischen Kontexten, die individuelle Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler sowie Schulentwicklung und Netzwerkbildung zu verbessern.
Das Projekt besteht aus zwei Förderphasen:
Erste Förderphase (2018-2023):
Der Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung befasste sich in einem der insgesamt 22 Teilprojekte der ersten Förderphase mit dem Thema Individualisierung durch Mentoring an Schulen. Dabei wurden Schulen beim Erstellen, der Umsetzung sowie der Weiterentwicklung von Mentoring-Programmen zur individuellen Förderung leistungsstarker und potentiell besonders leistungsfähiger Schüler und Schülerinnen unterstützt. In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Regensburg wurden im Teilprojekt 21 die folgenden drei Mentoring-Konzepte angeboten:
- Optimierung bestehender Mentoring-Programme;
- Individuelle Lernpfade: 1:1-Mentoring durch Fachlehrkräfte;
- CyberMentor Plus: Online-Mentoring-Programm zur Förderung von Mädchen in MINT-Fächern mit externen Mentorinnen.
Ziel des Teilprojektes war es, die Mentoring-Konzepte mit Hilfe formativer Evaluationen kontinuierlich zu verbessern und/oder langfristig an den teilnehmenden LemaS-Schulen wissenschaftlich fundierte Mentoring-Programme zu etablieren. Zusätzlich diente das Projekt der Schaffung von Netzwerkstrukturen, um langfristig einen nachhaltigen und kooperativen Austausch zwischen den Schulen zu ermöglichen.
Zweite Förderphase – Transferphase (2023-2027):
Die oben genannten Netzwerkstrukturen kommen besonders in der seit 01. Juli 2023 laufenden zweiten Phase des Projekts, der Transferphase, zum Tragen. Diese Phase hat die Vertiefung und vor allem das Verbreiten der Ergebnisse aus der ersten Förderphase des Projekts in weiteren Schulen zum Ziel; im Idealfall werden die Konzepte aus Phase 1 fest in den Regelunterricht implementiert.
Zu diesem Zweck werden unter anderem Lehrpersonen aus Schulen, die bereits in der ersten Phase mit dem Forschungsverbund zusammengearbeitet haben, von den Wissenschaftsteams in enger Begleitung zu Multiplikatoren und Multiplikatorinnen weiterqualifiziert. So können diese ihr Wissen und ihre Erfahrungen bei der Anwendung der entwickelten Konzepte und Produkte im Rahmen von Schulnetzwerken mit weiteren Schulen teilen und in die Breite tragen. Bei der Implementierung in den Unterricht setzt der Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie & Exzellenzforschung den Fokus auf das aus Phase 1 bekannte Lernpfade-Mentoring, das nun als Einzel- oder Gruppen-Mentoring durchgeführt werden kann.
Der Forschungsverbund LemaS-Transfer begleitet die Schulen bei dieser Aufgabe mit vielfältigen Professionalisierungs- und Unterstützungsangeboten und untersucht zugleich die Transfer- und Implementationsprozesse auf wissenschaftlicher Basis.
Quelle und weitere Informationen unter:
Zum Teilprojekt 21: https://www.lemas-forschung.de/projekte/teilprojekt-21
Zur Transferphase: https://www.lemas-forschung.de/themen/lemas-transfer