• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Psychologie
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Psychologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
Menu Menu schließen
  • Startseite
  • Team
    • Lehrstuhlinhaber
    • Sekretariat
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Lehrbeauftragte
    • Gastwissenschaftlerinnen
    • Studentische Hilfskräfte
    • Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    Menü Team
  • Lehre und Prüfung
  • Forschung und Beratung
    • Drittmittelprojekte
      • FösaMINT
      • CyberMentor – Mentorinnen begeistern Mädchen für MINT
      • Global Talent Mentoring
      • LemaS – Leistung macht Schule
      • MesH_MINT
    • LBFH
    • South German Talent Centre
    • Abgeschlossene Projekte
    Menü Forschung und Beratung
  • Multimedia-Studio
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Forschung und Beratung
  3. Abgeschlossene Projekte
  4. Lernen in Dyaden

Lernen in Dyaden

Bereichsnavigation: Forschung und Beratung
  • Drittmittelprojekte
  • LBFH
  • South German Talent Centre
  • Abgeschlossene Projekte
    • FAU-E-Learning-Monitoring 2020
    • World Giftedness Center
    • A Gifted Identification Kit for the United Arab Emirates
    • KLefoLa
    • HotM
    • PULSS
    • Lernen in Dyaden
    • Meta-metakognitive Urteile
    • ProSRL
    • EGIFT
    • Die Bedeutsamkeit (meta-)metakognitiver Leistungseinschätzungen für das selbstregulierte Lernen
    • Selbstreguliertes Lernen beim Schreiben

Lernen in Dyaden

Projektleitung: Marion Händel

Laufzeit: 2012 bis 2013

Förderer: Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e.V.

Zusammenfassung:

Das geplante Projekt zur Entwicklung von Lernaufgaben ist im Bereich der Lehr-Lernforschung angesiedelt und zielt darauf ab, eine ökonomische und anregende Lernumgebung zu entwickeln, die sich für das Lernen in Dyaden (Lernpartnerschaften) eignet. Langfristiges Forschungsziel ist die Untersuchung lernförderlicher Bedingungsfaktoren und (Kommunikations-)Prozesse beim Lernen in Dyaden. Dazu soll zunächst eine selbst entwickelte Hands-On Lernumgebung (Haugwitz & Sandmann, 2011) weiterentwickelt und evaluiert werden. Geplant ist die Erstellung von Videosequenzen, in denen Modelle zur Funktion des Blutkreislaufs erstellt werden. Anhand dieser Lernvideos sollen die Lernenden (Schüler und Schülerinnen im Alter von 12 bis 13 Jahren) angeregt werden, zu diskutieren und dadurch Fachwissen erwerben. Die zu erstellenden Lernvideos haben im Vergleich zu der bereits existierenden Hands-On Lernumgebung den Vorteil, dass die Videosequenzen in einem geplanten größeren Forschungsprojekt immer wieder ohne größere Zusatzkosten eingesetzt werden können. Nach der Erstellung der Lernvideos sollen sie in einer ersten Pilotstudie im Praxistest evaluiert werden. Ziel dieser Evaluationsstudie ist es, herauszufinden, ob die Lernvideos für die Lernenden verständlich sind und einen fachlichen Diskurs anregen, der für die weitere Untersuchung von Lernprozessen essentiell ist. Geplant ist eine Stichprobe von N = 20 Lernenden (zusammengesetzt in 10 Dyaden) der siebten Jahrgangsstufe.

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
Nach oben