• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Psychologie
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Psychologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
Menu Menu schließen
  • Startseite
  • Team
    • Lehrstuhlinhaber
    • Sekretariat
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Lehrbeauftragte
    • Gastwissenschaftlerinnen
    • Studentische Hilfskräfte
    • Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    Menü Team
  • Lehre und Prüfung
  • Forschung und Beratung
    • Drittmittelprojekte
      • FösaMINT
      • CyberMentor – Mentorinnen begeistern Mädchen für MINT
      • Global Talent Mentoring
      • LemaS – Leistung macht Schule
      • MesH_MINT
    • LBFH
    • South German Talent Centre
    • Abgeschlossene Projekte
    Menü Forschung und Beratung
  • Multimedia-Studio
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Forschung und Beratung
  3. LBFH
  4. Links und Literatur

Links und Literatur

Bereichsnavigation: Forschung und Beratung
  • Drittmittelprojekte
  • LBFH
    • Angebot
    • Team und wissenschaftlicher Beirat
    • Links und Literatur
    • Kontakt
  • South German Talent Centre
  • Abgeschlossene Projekte

Links und Literatur

Literaturempfehlungen (alphabetisch sortiert)

Hochbegabung

  • Harder, B. (2009). Twice exceptional – In zweifacher Hinsicht außergewöhnlich: Hochbegabte mit Lern-, Aufmerksamkeits-, Wahrnehmungsstörungen oder Autismus. Heilpädagogik online, 8(2), 64-89.
  • Martzog, P., Stöger, H. & Ziegler, A. (2009). Neue empirische Befunde zum Underachievement Hochbegabter. Heilpädagogik online, 8(2), 90-112.
  • Sontag, C., Stoeger, H., & Harder, B. (2012). The relationship between intelligence and the preference for self-regulated learning: A longitudinal study with fourth-graders. Talent Development & Excellence, 4(1), 1-22.
  • Trottler, S. (2012). Mit Bildungs- und Lernkapital zur Leistungsexzellenz. Labyrinth, 114, 5-7.
  • Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: Reinhardt.

Begabungsdiagnostik

  • Harder, B., Trottler, S., Vialle, W., & Ziegler, A. (2015). Diagnosing Resources for Effective Learning via Teacher and Parent Checklists. Psychological Test and Assessment Modeling, 57(2), 201-221. Hier downloadbar
  • Harder, B., Trottler, S. & Ziegler, A. (2013). Die Entwicklung der Nürnberger Bildungs- und Lernkapital-Checkliste (NBLC). Journal für Begabtenförderung, 13(2), 36-47.
  • Harder, B., Trottler, S., & Ziegler, A. (2014). Begabende Umwelten, begabte Personen. Ein Plädoyer für eine ganzheitliche Begabungsidentifikation. news&science, 38(3), 7-9. Hier downloadbar
  • Stöger, H. (2009). Die Identifikation Hochbegabter basierend auf einem systemischen Begabungsansatz und deren Relevanz für Begabte mit heilpädagogischem Förderbedarf. Heilpädagogik online, 8(2), 35-63.
  • Stöger, H., Schirner, S. & Ziegler, A. (2008). Ist die Identifikation Begabter schon im Vorschulalter möglich? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3(1), 7-24. Hier downloadbar
  • Vladut, A., Vialle, W., & Ziegler, A. (2015). Learning Resources within the Actiotope: A Validation Study of the QELC (Questionnaire of Educational and Learning Capital). Psychological Test and Assessment Modeling, 57(1), 40-56. Hier downloadbar

Begabungsberatung

  • Grassinger, R. (2009). Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Münster: Lit.
  • Grassinger, R. (2009). Beratung Hochbegabter. Heilpädagogik online, 8(2), 138-162.
  • Harder, B. (2013). Hochbegabungsberatung auf Basis von Lern- und Bildungskapitalen. Journal für Begabtenförderung, 13(2), 48-53.
  • Harder, B., & Trottler, S. (2013). Beratung an der LBFH – der Fall Paul. Journal für Begabtenförderung, 13(2), 54-61.
  • Trottler, S., Harder, B., & Ziegler, A. (2013). Ressourcenorientierte Begabungsberatung. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft: Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 17 (S. 242-245). Wiesbaden: VS.
  • Ziegler, A., Grassinger, R. & Harder, B. (Hg.). (2012). Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis. Münster: Lit.
  • Ziegler, A., Grassinger, R., Stöger, H., & Harder, B. (2012). Das Beratungskonzept der Landesweiten Beratungs-und Forschungsstelle für Hochbegabung (LBFH). In A. Ziegler, R. Grassinger & B. Harder (Hg.), Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis (S. 247-269). Münster: LIT. Hier downloadbar

Begabungsförderung

  • Fischer, C. & Stöger, H. (Hg.). (2010). Selbstgesteuertes Lernen. Journal für Begabtenförderung, 10(1), 1-78.: Themenheft des Journals für Begabtenförderung mit folgenden Beiträgen:
    • Zum Thema: Selbstreguliertes Lernen und Hochbegabung (Sontag, C. & Stöger, H.); Diagnostik selbstregulierten Lernens mit dem FSL-7 (Ziegler, A., Stöger, H. & Grassinger, R.); Strategien selbstregulierten Lernens in der schulischen Begabtenförderung (Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C.)
    • Für die Praxis: Selbstreguliertes Lernen im Elementarbereich (Bergs-Winkels, D.); Von der Begabtenförderung zu Selbstgestaltendem Lernen (Müller-Oppliger, V.)
    • Fallgeschichten: Fallgeschichte Agathe (Kempter, U.); Fallgeschichte Patrick (Kaiser-Haas, M. & Konrad, M.)
    • Schlüsselbegriffe: Selbstgesteuertes Lernen (Oswald, F.)
  • Nitsch, C. & Hüther, G. (2011). Kinder gezielt fördern. München: Gräfe und Unzer.
  • Sontag, C. & Schäfer, J. (2009). Fördermöglichkeiten für Hochbegabte. Heilpädagogik online, 8(2), 113-137.
  • Vock, M., Preckel, F. & Holling, H. (2007). Förderung Hochbegabter in der Schule: Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen. Göttingen: Hogrefe.
  • Ziegler, A. (2009). „Ganzheitliche Förderung“ umfasst mehr als nur die Person: Aktiotop- und Soziotopförderung. Heilpädagogik online, 8(2), 5-34.
  • Ziegler, A. & Stöger, H. (Hg.). (2009). Systemische Begabungsförderung. Journal für Begabtenförderung, 9(2), 1-67: Themenheft des Journals für Begabtenförderung mit folgenden Beiträgen:
    • Zum Thema: Begabungsförderung aus einer systemischen Perspektive (Stöger, H. & Ziegler, A.)
    • Für die Praxis: Begabungsförderung im System Familie (Harder, B. & Grassinger, R.); Förderung im System Schule (Sontag, C. & Steinbach, J.); Webbasiertes Mentoring: eine systemische Fördermöglichkeit für mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte Mädchen (Taxis, S.-S. & Schulze, K.)
    • Fallgeschichten: Systemische Förderung – Ein Fallbeispiel (Grassinger, R. & Harder, B.)
    • Schlüsselbegriffe: Der Systembegriff (Ziegler, A.)

Links

Begabungslotse von bildung-und-begabung.de mit reichhaltigen Informationen und einer Angebotsübersicht zum Thema Hochbegabung

Fachportal Hochbegabung der Karg-Stiftung mit Übersicht zu Einrichtungen der Begabungsförderung

Übersicht zu Wettbewerben auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Übersicht zu Wettbewerben vom bayerischen Kultusministerium

Übersicht zu europäischen Wettbewerben

Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
Nach oben