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Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
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Team und wissenschaftlicher Beirat

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Team und wissenschaftlicher Beirat

Prof. Drs. Albert Ziegler

Schwerpunkte an der LBFH: Konzeption der LBFH, Forschung

Prof. Drs. Albert Ziegler ist Generalsekretär der internationalen Begabungsforschervereinigung (International Research Association for Talent Development and Excellence, IRATDE). Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Unter anderem war er Gastprofessor an der Columbia University in New York, der Academy of Sciences, Peking, sowie der University of British Columbia, Vancouver

Prof. Zieglers Publikationsliste umfasst ca. 300 in 17 Sprachen übersetzte Bücher, Zeitschriftenartikel und Buchkapitel, darunter das 2008 bei UTB erschienene Buch „Hochbegabung“. Er ist Herausgeber mehrerer Buchreihen (z.B. Talentförderung-Expertiseentwicklung-Exzellenz und Schulpädagogik) und wissenschaftlicher Zeitschriften (z.B. Talent Development & Excellence). Darüber hinaus ist er Mitglied in einer Vielzahl an Gremien (z.B. Wissenschaftlicher Beirat der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind, DGhK) und Vereinigungen (z.B. European Council for High Abilities, World Council for Gifted and Talented Children).

Forschungsschwerpunkte im Bereich Hochbegabung und Exzellenz sind Lern- und Motivationsförderung sowie Begabungsidentifikation.

Ausgewählte Publikationen in deutscher Sprache:

  • Heller, K.A. & Ziegler, A. (2007). Begabt sein in Deutschland. Münster: Lit.
  • Stöger, H. & Ziegler, A. (2008). Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen II: Grundlegende Textverständnisstrategien für Schüler der 4. bis 8. Jahrgangsstufe. Lengerich: Pabst.
  • Stöger, H., Ziegler, A. & Schimke, D. (2009). Mentoring. Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen. Lengerich: Pabst.
  • Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: UTB.
  • Ziegler, A. & Stöger, H. (2007). Pädagogisches Kompaktwissen für Eltern von Schulkindern. Lengerich: Pabst.

Dr. Bettina Harder, Dipl.-Psych.

Schwerpunkte an der LBFH: Konzeption der LBFH, Forschung, Beratung

Bettina Harder ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Ihrem Psychologiestudium an der Julius-Maximilians Universität Würzburg, promovierte sie im Rahmen eines Forschungsprojekts zu Begabtenzügen an Gymnasien an der Universität Ulm. Sie nahm dabei einen theoretischen und empirischen Vergleich der in Forschung und Praxis gängigen Begabungsmodelle im Rahmen der Längsschnittstudie vor.

Aktuell ist Bettina Harder Direktorin der Landesweiten Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung und Leiterin der Forschungsabteilung. Darüber hinaus wirkte und wirkt sie in mehreren Forschungsprojekten mit, die sich mit der Thematik Hochbegabung aus verschiedenen Perspektiven beschäftigen.

Forschungsinteressen im Bereich Begabung und Exzellenz sind die Validierung und Weiterentwicklung theoretischer Konzepte für Begabungsidentifikation und -förderung, praktisches Vorgehen in Diagnostik und Beratung, sowie in häuslicher und schulischer Begabungsförderung.

Ausgewählte Publikationen in deutscher Sprache:

  • Grassinger, R., & Harder, B. (2009). Systemische Förderung – Ein Fallbeispiel. Journal für Begabtenförderung, 9(2), 58-62.
  • Harder, B. (2009). Twice exceptional – In zweifacher Hinsicht außergewöhnlich: Hochbegabte mit Lern-, Aufmerksamkeits-, Wahrnehmungsstörungen oder Autismus. Heilpädagogik online, 02/09, 64-89. (pdf)
  • Harder, B. (2012). Modelle zur Erklärung von Leistungsexzellenz im theoretischen und empirischen Vergleich. Münster: LIT.
  • Harder, B., & Grassinger, R. (2009). Begabungsförderung im System Familie. Journal für Begabtenförderung, 9(2), 32-39.
  • Ziegler, A., Stöger, H., Grassinger, R., & Harder, B. (2012). Das Beratungskonzept der Landesweiten Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung an der Universität Ulm. In A. Ziegler, R. Grassinger, & B. Harder (Hrsg.), Konzepte der Hochbegabungsberatung in der Praxis. Münster: LIT. (pdf)

Dr. Isabelle May

Schwerpunkte an der LBFH: Diagnostik und Beratung

Dr. Isabelle May ist ab Januar 2025 Teil der Landesweiten Hochbegabungsberatungsstelle und übernimmt die Beratung und Testung im Bereich Hochbegabung. Mit ihrer umfassenden Erfahrung in der pädagogischen Psychologie und ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Beratungslehrkraft bringt sie wertvolle Kompetenzen für die Begleitung von hochbegabten Kindern und deren Familien mit. Ihre Dissertation an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg befasste sich mit familiärem Stresserleben während der COVID-19-Pandemie, wobei sie sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethoden anwandte. Zudem hat sie zahlreiche Seminare und Workshops zu Themen wie Diversität, Lehrergesundheit und Verhaltensauffälligkeiten entwickelt und durchgeführt. Durch ihre interdisziplinäre Expertise und ihr Engagement für praxisnahe Forschung bietet sie eine wichtige Unterstützung für Familien und Institutionen im Bereich Hochbegabung.

 

Ausgewählte Publikationen:

  • May, I., & Hörl, L. (2024). The impact of school closures on children’s stress perception during the COVID-19 lockdown in Germany. The Family Journal, 0(0). https://doi.org/10.1177/10664807231226235
  • May, I., & Hörl, L. (2022). The impact of distance learning on parental stress during the second COVID-19 lockdown in Germany. The Family Journal, 0(0). https://doi.org/10.1177/10664807221131011
  • May, I., Awad, S., May, M. S., & Ziegler, A. (2021). Parental stress provoked by short-term school closures during the second COVID-19 lockdown. Journal of Family Issues, 0(0). https://doi.org/10.1177/0192513X211041987

 

Wissenschaftlicher Beirat


Prof. Dr. Abdullah Aljughaiman

Prof. Dr. Abdullah Aljughaiman promovierte 2002 in den Vereinigten Staaten an der University of Idaho. Er ist Dekan am Teachers‘ College of Alhasa und Direktor des Research Center for Gifted and Talented Children an der King Faisal University in Saudi-Arabien. Der wichtigste Forschungsschwerpunkt von Prof. Aljughaiman ist die Entwicklung und Förderung begabter und talentierter Schüler. Auf diesem Gebiet hat er zahlreiche Bücher, Buchkapitel sowie Artikel in peer-reviewten Zeitschriften verfasst. Er hat mehrere renommierte Preise für seine Arbeiten sowohl in den USA als auch in Saudi Arabien erhalten. Seine gegenwärtigen Forschungsarbeiten werden von den beiden Ministerien für Bildung und Planung des Königreichs Saudi-Arabien finanziert.


Prof. Dr. Marion Porath

Marion Porath ist Professorin an der Faculty of Education der University of British Columbia in Vancouver, Canada, wo sie das Graduiertenprogramm zu Hochbegabung koordiniert. Ihre Forschungsinteressen umfassen verschiedene Formen von Begabung, die kindliche Wahrnehmung von sich selbst als Lerner, soziale Entwicklung in der Kindheit, die Anwendung entwicklungspsychologischer Theorien in Lehrsituationen und Problem-basiertes Lernen. Sie promovierte 1988 an der University of Toronto und erhielt 1998 den Killam Prize für herausragende Lehre. Prof. Porath hat zahlreiche Artikel und Kapitel zu Begabung, sozialer Intelligenz und der Anwendung entwicklungspsychologischer Theorien auf Begabung verfasst. Des Weiteren ist sie Mitherausgeberin von zwei Büchern zum Problem-basierten Lernen.


Prof. Dr. Jiannong Shi

Professor Jiannong Shi, Jahrgang 1963, ist an der Chinesischen Akademie für Wissenschaften tätig. Er ist sowohl Direktor des Center of Human Development and Education als auch Direktor des Center for Supernormal Children (Hochbegabte Kinder werden in China als „supernormal“ bezeichnet). Er ist gegenwärtiger Präsident der Asia-Pacific Federation of Gifted Education. Seine Forschungsinteressen umspannen den Altersbereich von Kindergarten bis einschließlich Sekundarstufe.
Ausgedehnte Forschungsaufenthalte hatte er an der Yale University und der University of Michigan sowie an der LMU München. Prof. Shi ist doppelter Preisträger des Excellent Scholar Award.


Prof. Dr. Heidrun Stöger

Prof. Dr. Heidrun Stöger ist Inhaberin des Lehrstuhls für Schulpädagogik (Schulforschung, Schulentwicklung und Evaluation) an der Universität Regensburg. Sie ist Vizepräsidentin der internationalen Begabungsforschervereinigung (International Research Association for Talent Development and Excellence, IRATDE). Seit 2007 ist sie Herausgeberin der Zeitschrift High Ability Studies und Mitglied des Herausgeberteams des Journal für Begabtenförderung. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen verschiedene Themen der Lehr-Lernforschung sowie der Gender- und Begabungsforschung.


Prof. Dr. Wilma Vialle

Wilma Vialle ist Professorin für Pädagogische Psychologie und außerordentliche Dekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaften an der Universität Wollongong in Australien. Sie lehrt in den Bereichen kindliche Entwicklung, psychologische Grundlagen des Unterrichts und der Begabtenförderung und betreut Promotionsstudenten in diesen und benachbarten Forschungsfeldern. Ihre Interessen liegen hauptsächlich in der Erforschung von Intelligenz und Kreativität mit einem besonderen Fokus auf Hochbegabung. Wilma Vialle hat eine Vielzahl an Arbeiten zum Thema Begabung und kindliches Lernen publiziert und ist die Herausgeberin des „Australasian Journal of Gifted Education“ sowie Mitherausgeberin von mehreren internationalen Fachzeitschriften. Im Jahr 2006 wurde ihr der „Eminent Australian“ für ihre Beiträge zur Begabtenförderung verliehen.


Klaus Wenzel

Klaus Wenzel ist seit 2007 Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV). Von 1973 bis 1984 war er in verschiedenen Funktionen bei der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Junglehrer (ABJ) engagiert, von 1984 bis 2007 leitete er die Abteilung Schul-und Bildungspolitik im BLLV. Er ist Sprecher des Forums Bildungspolitik Bayern, stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) sowie stellvertretender Leiter der Fachkommission Schule, Bildung, Wissenschaft des Deutschen Beamtenbundes (dbb). Klaus Wenzel ist Gründungsmitglied des Bayerischen Integrationsrats sowie des Forums Bildungspolitik. Ferner ist er als Autor mehrerer Schulbücher und Lehrerhandbücher hervorgetreten und hat mehrere hundert Beiträge zu schulischen und schulpolitischen Themen verfasst.

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