• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Psychologie
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Psychologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
Menu Menu schließen
  • Startseite
  • Team
    • Lehrstuhlinhaber
    • Sekretariat
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Lehrbeauftragte
    • Gastwissenschaftlerinnen
    • Studentische Hilfskräfte
    • Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    Menü Team
  • Lehre und Prüfung
  • Forschung und Beratung
    • Drittmittelprojekte
      • FösaMINT
      • CyberMentor – Mentorinnen begeistern Mädchen für MINT
      • Global Talent Mentoring
      • LemaS – Leistung macht Schule
      • MesH_MINT
    • LBFH
    • South German Talent Centre
    • Abgeschlossene Projekte
    Menü Forschung und Beratung
  • Multimedia-Studio
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Multimedia-Studio
  3. Nutzungsszenarien

Nutzungsszenarien

Bereichsnavigation: Multimedia-Studio
  • Nutzungsszenarien
  • Räume und Technik
  • Team

Nutzungsszenarien

Das Multimedia-Studio verfügt über drei von interessierten Personen nutzbare Räume:
Ein Studio-Klassenzimmer, ein Konferenz-/Medienproduktionsraum und einen Mitschauraum.

Bei Interesse an einer Nutzung des Multimedia-Studios nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Raum

Nutzungsszenarien

Studio-Klassenzimmer Geeignet z. B. für Aus- und Fortbildungen, Trainings, Vorträge unter Nutzung folgender medientechnischer Möglichkeiten:

1) Aufzeichnungen von bis zu vier Bild- und zugehörigen Tonsignalen

  • Nachbearbeitung/Aufbereitung von Aufzeichnungen, z.B. Videoschnitt, DVD-Menü, Einfügen von Bauchbinden, Abspann, etc.
  • Verfügbarmachung von Aufzeichnungen auf Datenträger, per Webstream oder als Internetdownload
  • Einführung in und Nutzung der Analysesoftware „Noldus Observer XT“ zur videobasierten Verhaltensanalyse, z.B. zur Analyse von Kommunikationsverhalten, Körpersprache, Unterrichts-/Trainingssequenzen

2) Videofeedback: Aufzeichnen und anschließende Einspielung von bis zu 4 Bild- und Tonsignalen, z.B. zum  Auswerten von Verhaltens-, Präsentations- oder Kommunikationsübungen (PIP*-Möglichkeit)

3) Livestream von bis zu 4 Kamerasignalen in split screen Ansicht ins Mitschauzimmer mit oder ohne Rückfragemöglichkeit per Mikrofon, bei einem Bildsignal PIP*-Möglichkeit, z.B. zur Schulung von Lehrkräften, Trainern, Verkäufern, Beobachtern

Konferenz-/Medienproduktionsraum:
Konferenznutzung

Geeignet für Videokonferenzen mit bis zu 9 Personen vor Ort und mehreren Gegenstellen, PIP*-Möglichkeit

Konferenz-/Medienproduktionsraum:
Medienproduktionsnutzung
Geeignet z.B. zur Produktion von Imagefilmen, Pod- und Webcasts, Vortragsaufzeichnungen und -streams unter Nutzung folgender medientechnischer Möglichkeiten:

1) „Greenscreen“-Bild- und Tonaufnahmen mit bis zu 2 Kameras auf einer Fläche von ca. 2 m x 1,5 m, Bewegt- oder Standbild-Hintergründe können live oder nachträglich anstelle des grünen Hintergrunds eingeblendet werden, PIP*-Möglichkeit

  • Nachbearbeitung/Aufbereitung von Aufzeichnungen
  • Verfügbarmachung von Aufzeichnungen auf Datenträger, per Webstream oder als Internetdownload

2) Aufnahmen vor neutralem Hintergrund, PIP*-Möglichkeit

  • Nachbearbeitung/Aufbereitung von Aufzeichnungen
  • Verfügbarmachung von Aufzeichnungen auf Datenträger, per Webstream oder als Internetdownload
Mitschau-/Seminarraum Geeignet für Mitschau von Veranstaltungen im Studio-Klassenzimmer oder Konferenzraum, z.B. Unterrichtsbeobachtung, Erweiterung des Zuschauerkreises bei Vorträgen (Rückfragemöglichkeit per Funkmikrofon), Beobachtertraining

(* Bei einem Bildsignal besteht immer die picture-in-picture-Möglichkeit (PIP), d.h. dass Content, z.B. eine Powerpoint-Präsentation, ins Videosignal eingeblendet werden kann.)

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
Nach oben