• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Psychologie
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Psychologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
Menu Menu schließen
  • Startseite
  • Team
    • Lehrstuhlinhaber
    • Sekretariat
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Lehrbeauftragte
    • Gastwissenschaftlerinnen
    • Studentische Hilfskräfte
    • Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    Menü Team
  • Lehre und Prüfung
  • Forschung und Beratung
    • Drittmittelprojekte
      • FösaMINT
      • CyberMentor – Mentorinnen begeistern Mädchen für MINT
      • Global Talent Mentoring
      • LemaS – Leistung macht Schule
      • MesH_MINT
    • LBFH
    • South German Talent Centre
    • Abgeschlossene Projekte
    Menü Forschung und Beratung
  • Multimedia-Studio
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Forschung und Beratung
  3. South German Talent Centre
  4. Vergangene Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Bereichsnavigation: Forschung und Beratung
  • Drittmittelprojekte
  • LBFH
  • South German Talent Centre
    • Aktuelles/Veranstaltungen
    • Vergangene Veranstaltungen
    • Team
    • Netzwerk
    • Begabungsforschung
    • Begabungsförderung
    • Literatur
  • Abgeschlossene Projekte

Vergangene Veranstaltungen

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der vergangenen Veranstaltungen

2025

Online Symposium – Begabungsförderung: „Perfektionismus begleiten“ am 12.03.2025 (PDF-Einladung)

Vortragsfolien:

  • „Wenn Selbstwert an Leistung gekoppelt ist – Selbstmitgefühl bei Kindern fördern“-  Tina Kloss (PDF)
  • „Perfektionismus und Aufschiebe verhalten: Wie hängt das zusammen?“-  Franz Grieser (PDF)
  • „Perfektionismus begleiten“-  Claudia Völkening (PDF)

2024

Online-Symposium – Thema: „Auch Hochbegabte müssen lernen (lernen)“ am 25.09.2024 (PDF-Einladung)

Vortragsfolien:

  • „Lernen als Grundlage für die Gehirnentwicklung und den Bildungserfolg“ –  Sabine Schraml (PDF)
  • „Was wir über uns denken – Warum ein „Growth Mindset“ bei Hochbegabung so wichtig ist“ – Christiane Stenger (PDF)
  • „Lernen will gelernt sein – Eltern als Lerncoaches für Hochbegabte“ –  Kerstin Helmrich (PDF)

Online-Symposium – Thema: „Begabungsförderung: „Warum spielen wichtig ist.““ am 09.07.2024 (PDF-Einladung)

Vortragsfolien:

„Spielerisch lernen. Lernen mit Spielen.“ –  Katja Higatzberger – (PDF)

Links zum Vortrag „Spielen und Lernen spielerisch verbinden“ von Dina Beneken:

  • Spieleliste mit Spiele, filterbar nach Kompetenzen: https://lernraeume-beneken.online/spieleliste/
  • YouTube Playliste mit Videos zu vielen Spielen, jeweils mit Differenzierungsmöglichkeiten: https://www.youtube.com/@DinaBeneken

Online-Symposium – Thema: „Erwachsene entdecken ihre Hochbegabung?!“ am 19.03.2024 (PDF-Einladung)

Vortragsfolien:

  • „Hoch- und Höchstbegabte Erwachsene“ –  Dipl. Psych. Christina Heil – (PDF)
  • „Von mir hat er es nicht“ – Claudia Purwins (PDF)
  • „Hochbegabung und Persönlichkeit“ – Claudia Völkening (PDF)

Online-Symposium – Thema: „Hochbegabung – Risiko- und Stützfaktoren in der Persönlichkeitsentwicklung“ am 24.01.2024 (PDF-Einladung)

Vortragsfolien:

  • „Risiken und Nebenwirkungen von Hochbegabung in der Persönlichkeitsentwicklung Selbststeuerung als Stützfaktor“ –  Sabine Schraml (PDF)
  • „Mental Health – Die sieben Säulen der Resilienz“ – Dr. Anke Elisabeth Ballmann (PDF)

2023

Online-Symposium – Thema: „Hochbegabung in der Grundschule – von der Theorie in die Praxis“
am 11.10.2023 (PDF-Einladung)

Vortragsfolien:

  • „Einblicke in die bundesweite Initiative LEMAS – Leistung macht Schule und das Teilprojekt LUPE – Leistung unterstützen, Potenziale erkennen“ –  Prof. Dr. Franzis Preckel & Julia Matthes (PDF)
  • „Kann eine Regelschule hochbegabten Kindern gerecht werden? Die Grund- und Mittelschule Strullendorf stellt sich dieser Herausforderung“ – Barbara Baur-Huther (PDF)

Talent Channel (Thema: Hochbegabung in der Kita – Workshop für Eltern und Erzieher) vom 28.06.2023 (PDF-Einladung)

Vortragsfolien:

  • „Hochbegabung bei Kita-Kindern | Grundsätzliches, Vorurteile und typische Merkmale“ –  Dr. Anke Elisabeth Ballmann (PDF)
  • „Hochbegabung – ein Geschenk?! Begabungen in Kitas Erkennen und Fördern“ – Beatrix Hirschholz-Ter (PDF)

2022

Mentoring Channel (Thema: Mädchen und Frauenfördung durch Mentoring) vom 18.07.2022

Vortragsfolien:

  • „Mädchen-und Frauenförderung: Ein Überblick.“ –  Katharina Gryc (PDF)
  • „Was macht Mentoring zu einer geeigneten Maßnahme der Mädchen-und Frauenförderung? “ – Tina Myrica-Daunicht (PDF)
  • „25 Jahre Ada-Lovelace-Projekt – Erfahrungen aus dem rheinland-pfälzischen Kompetenzzentrum für Frauen in MINT“ –  Angela Doms (PDF)

Talent Channel (Thema: Begabte Mädchen – begabte Frauen) vom 24.06.2022 (PDF-Einladung)

Vortragsfolien:

„Förderung begabter Mädchen in der Familie“ – Dipl.-Psych. Dr. Julia Schiefer (PDF)

Mentoring Channel (Thema: E-Mentoring) vom 20.05.2021 (PDF-Einladung)

Talent Channel (Thema: Ins Gespräch kommen – im Gespräch bleiben: Türöffner, Stolpersteine und Wege zur Kooperation) vom 29.04.2022 (PDF-Einladung)

Vortragsfolien:

  • „Lehrkraft-Eltern-Gespräche: Herausforderungen und Lösungsansätze “ – Dr. Gabriele Peitz (PDF)
  • „Hochbegabung contra Leistungserwartung: Was Hochbegabte anders verstehen“ –  Philipp Eichinger (PDF)
  • „Mit Kommunikation aktiv begleiten “ – Claudia Völkening und Claudia Purwins (PDF)
  • „Gelingende Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften“ –  Ingvelde Scholz (PDF)

Mentoring Channel (Thema: Mentoring for Outstanding, Highly Motivated Youths ) vom 25.03.2022 (PDF-Einladung)

Talent Channel (Thema: Außerschulische Förderung: Schülerstudium/Frühstudium) vom 25.02.2022 (PDF-Einladung)

Vortragsfolien:

  • „Formalia zum Frühstudium und praktische Umsetzung“ – Ingvelde Scholz (PDF)
  • „Frühstudium – ein Projekt der Potenziale“ – Prof. Dr Eva Stumpf (PDF)
  • „Digitale Angebote des formalen Lernortes Hochschule/Universität“ – Kerstin Brausewetter (PDF)

 

2021

Talent Channel (Thema: Peer-Mentoring) vom 26.11.2021 (PDF-Einladung)

Talent Channel (Thema: Akzeleration) vom 29.10.2021 (PDF-Einladung)

Vortragsfolien:

  • „Akzeleration – aus der Praxis für die Praxis “ – Ingvelde Scholz (PDF)
  • “ Klasse überspringen: ja – nein – vielleicht, in jedem Fall gut begleitet“ –  Claudia Völkening (PDF)

Online-Symposium Begabungsförderung (Thema: Begabung und Kreativität) vom 30.07.2021 (PDF-Einladung)

Vortragsfolien:

  • „Kreativitätsförderliche Umwelten: Was begünstigt Kreativität?“ – Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson (PDF)
  • „Kreativität und Kreation: eine junge Künstlerin im Gespräch“ – Mia Rix und Kerstin Brausewetter (PDF)

Online-Symposium Begabungsförderung (Thema: Mentoring) vom 25.06.2021 (PDF-Einladung)

Vortragsfolien:

„CyberMentor: Online-Mentoring-Programm für Mädchen in MINT“ – Katharina Gryc (PDF)

Online-Symposium Begabungsförderung (Thema: Zweifach außergewöhnlich: Begabung und Lese- Rechtschreibschwierigkeiten) vom 30.04.2021 (PDF-Einladung)

Vortragsfolien:

  • „Thematischer Überblick“ – Prof. Dr. Dr. Albert Ziegler (PDF)
  • „Mehrfach außergewöhnlich: ein außergewöhnlicher Umgang mit Hochbegabung, Leserechtschreibschwäche und weiteren Besonderheiten“ –  Kerstin Brausewetter (PDF)

Online-Symposium Begabungsförderung (Thema: Selbstreguliertes Lernen) vom 26.03.2021 (PDF-Einladung)

Vortragsfolien:

„Sich selbst regulieren: Lernen mit dem guten Gefühl“ – Claudia Völkening (PDF)

Online-Symposium Begabungsförderung (Thema: Frühkindliche Förderung) vom 26.02.2021 (PDF-Einladung)

Vortragsfolien:

  • „Wie Feinmotorik Kognition feiner macht“ – PD Dr. Sebastian Suggate (PDF)
  • „Begabungsförderung in der Kita “ – Beatrix Hirschbolz-Ter (PDF)
  • „Frühkindliche Förderung // Was, wenn Kinder mehr wissen wollen? // Rahmenbedingungen für Begabungsförderung in Kitas“ – Dr. Anke Ballmann (PDF)

Online-Symposium Begabungsförderung (Thema: Motivationsförderung) vom 29.01.2021 (PDF-Einladung)

Vortragsfolien:

  • “ Motivation – Ein Überblick in Dichotomien“ – Prof. Dr. Detlef Urhahne (PPTX)
  • „Begabt und motiviert? – Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur Motivationsförderung im Allgemeinen und bei begabten Schüler*innen im Besonderen “ – Prof. Dr. Robert Grassinger (PDF)
  • „Freizeitgestaltung für Begabte: Möglichkeiten zum Ausleben von Interesse und Motivation“ – Kerstin Brausewetter (PDF)
  • „Lernmotivation im Homeschooling: Aktuelle Erkenntnisse“ – Andrea Hüther und Barbara Saring (PDF)

 

2020

Online-Symposium Begabungsförderung (Thema: Identifikation) vom 27.11.2020

Vortragsfolien:

  • „Identifikation von Hochbegabung in der Grundschule“ – Isabelle May (PDF)
  • „Identifikation von Entwicklungsressourcen mittels Eltern-und Lehrerchecklisten“ – Dr. Bettina Harder (PDF)
  • „Besonderheiten in der diagnostischen Situation“ – Anke Liehmann-Walther (PDF)

Online-Symposium Begabungsförderung (Thema: Underachievement vom 10.10.2020

Vortragsfolien:

  • „Underachievement“ – Sabine Schraml (PDF)
  • „EXIT Underachievement – Ein dynamischer Ansatz zur (Wieder-)Anbahnung des Schulerfolgs“ – Barbara Saring (PDF)
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
Nach oben